Die Geschichte von Brügger Gärten AG

Gründung D. Brügger, Gartenbau

Daniel Brügger machte sich im Jahr 1980, im Alter von 21 Jahren selbstständig. Er liess sich damals im Handelsregister eintragen unter D.Brügger Gartenbau, 3114 Wichtrach. Mit dem Kunden zusammen entscheiden, selbstständig ausführen und anpacken waren von Anfang an seine Leidenschaft. Mit grosser Freude nahm er neue Aufträge an und nahm die Wünsche und Anliegen seiner Kundschaft ernst und setzte diese um. Vom ersten Tag an wurde Daniel von seinem Vater, der zuvor über 30 Jahre bei der Firma Fuhrer Gartenbau in Wichtrach gearbeitet hatte, tatkräftig unterstützt. Seine Erfahrungen in allen Bereichen waren ihm eine grosse Stütze und erleichterten den Start. Daniel konzentrierte sich vor allem auf Neuanlagen und Sanierungen von Gärten. 1981 wurde Werner Gafner als ein weiterer Mitarbeiter angestellt und eingearbeitet.

Am 29.05.1981 vermählte sich Daniel Brügger mit Susanne Stettler aus Interlaken und von da an waren sie zusammen als Ehepaar für den Aufbau der Firma beschäftigt. Susanne erledigte die Post, beantwortete Telefone und tippte Offerten und Rechnungen auf der Schreibmaschine. Hauptberuflich war Susanne aber Mutter von den vier gemeinsamen Kindern und Hausfrau. Für Brügger’s war immer klar, dass Mitarbeiter zum Mittagstisch eingeladen wurden.

Umwandlung Brügger Gärten

Im Januar 2011 wurde der Firmenname von D. Brügger, Gartenbau auf Brügger Gärten geändert. Die Rechtsform als Einzelfirma blieb bestehen. Der neue Auftritt mit brandneuem Logo und Corporate Identity verlieh der Firma ein frisches und zeitgemässes Erscheinungsbild. Zudem konnte man sich ab 2011 auch online über Brügger Gärten informieren.

René Brügger hat Gartenbautechnikerschule HF 2012 – 2014 auf dem Oeschberg erfolgreich abgeschlossen. Er hat sich entschieden, die Firma seiner Eltern weiter zu führen.

Umwandlung Brügger Gärten AG

Die Umwandlung zur AG erfolgte im Juli 2014. Da sich die Firma stetig weiterentwickelte, haben sich Daniel und Susanne Brügger zusammen mit René Brügger entschieden eine Aktiengesellschaft zu gründen. Die 3 bilden den Verwaltungsrat und führen die Firma gemeinsam in die Zukunft. Stetig wird in die Firma investiert und die Prozesse werden angepasst und vereinfacht. Heute werden 4 Lernende im Betrieb ausgebildet, 15 Gärtner/innen und 3 Personen im Büro beschäftigt. Mit dieser neuen Homepage setzen wir ein weiteres Zeichen in Richtung erfolgreiche Zukunft.

Aktuell

René und Bettina Brügger übernehmen die Brügger Gärten AG im 2022 als neue Geschäftsinhaber. Susanne und Daniel Brügger werden bis zu ihrer Pensionierung im 2024 weiterhin mitarbeiten.

Wir sind gespannt, wie die Geschichte von Brügger Gärten weitergeschrieben wird!

Cool Timeline

2022

René und Bettina Brügger übernehmen die Brügger Gärten AG

2020

Jubiläum 40 Jahre, Neue Webseite, 22 Mitarbeitende

2015

16 Mitarbeitende

2014

Umwandlung in AG

2011

Namensänderung Brügger Gärten, Neues Logo

2010

12 Mitarbeitende

2000

20 Jahre Jubiläum, 10 Mitarbeitende

1990

5 Mitarbeitende

1980

Gründung D. Brügger, Gartenbau